Freie Gartenverein "Steinberg" e.V. Langenberg
Gartenverein "Steinberg" e.V. Langenberg
09337 Callenberg, OT Langenberg, Meinsdorfer Straße
Freie Gartenverein "Steinberg" e.V. Langenberg



Start  |  Informationen  |  Freie Gärten  |  Anfahrtskizze  |  Lageplan  |  Interessante Webseiten  |  Dokumente  |  Geschichte
Newsletter - Ratgeber  |  Kontakt / Impressum  | 

Pfirsiche in im KGV Steinberg e.V.


Im Überblick

Gartenverein "Steinberg"e.V. Callenberg OT Langenberg, Meinsdorfer Straße

Gesamtflächer der Anlage: 21.500 m2.

Anzahl der Parzellen: 54

Freie Gärten: 10 (04/2018)

Durchschnittliche Parzellengröße: 300 m2

Mitglied des Territorialverband Hohenstein-Er. der Kleingärtner e.V.

Unser Territorialverband gehört zum:

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.( LSK)


Das Zitat des Tages



Der Zufallswitz



Sie suchen einen Garten ? Wir haben ihn - rufen Sie an oder schicken Sie ein Mail.

Informationen - News


Jahreshauptversammlung 2019


Durch den Vorstand wurde über die Aktivitäten im vergangenen Gartenjahr informiert. Durchsetzung der auch für Vereine gesetzlich vorgeschriebenen Europäischen Datenschutzgrundverordnung durch den Vorstand - aktenkundliche Belehrung aller Vorstands-mitglieder im Umgang mit den Mitgliederdaten; Anlegen vorgeschriebener Dokumentationen usw.

Der Stand zu einem Gerichtsverfahren gegen die Pächter der Parzelle 14 wegen ständiger Verstöße gegen den Unterpachtvertrag und Nichtzahlung der Pachtrechnung wurde erläutert.

Die aufwendige Pflege der nicht verpachteten Parzellen durch Ableistung der Pflichtstunden lässt wenig Spielraum, um andere notwendige Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.

Hinsichtlich des immer noch relativ hohen Blindverbrauches der Elektro- und Wasseranlagen wurde auf das relativ hohe Alter der Anlagen und das z.T. verbaute Material aus der Mangelwirtschaft hingewiesen. Es besteht die Notwendigkeit der teilweisen Erneuerung der Vereinsanlagenteile. Für auftretende Probleme an den privaten Anschlußteilen sind natürlich die jeweiligen Gartenfreunde selbst zuständig.

Zur Zaunproblematik der Anlage wurde festgelegt, dass zunächst nur die 125 Meter Zaun an der rechte Seite zum Feld mit Maschendraht erneuert wird. Der Zaun an der Straßenseite und Parkplatz wird Instand gehalten. Begrüßt wurde die Eigeninitiative eines Gartenfreundes der schrittweise den Zaun - ca. 10 Felder - zum Nachbargrundstück Esche angefangen hat zu erneuern.

Ohne Gegenstimme wurde eine einmalige Umlage von 20,00 € pro Parzelle für den Zaunneubau beschlossen.
Weiterhin wurde den Vorschlägen zugestimmt, die Arbeiten zum Zaunneubau außerhalb der 6 Pflichtstunden zu realisieren und auch zusätzlich zu den Pflichtstunden, im April 2019 einen "Frühjahresputz" ( Insbesondere Grünschnitt in nicht verpachteten Parzellen und deren Abtransport zum Hexenfeuer ) durchzuführen.

Es wurde an alle Vereinsmitglieder appelliert, für die Anlage und den Verein über die eigene Parzelle hinaus etwas mehr Engagement zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Wenn Jeder ohne Aufforderung nur einen Handschlag für die Allgemeinheit mehr macht, erübrigt sich oftmals Unzufriedenheit und Meckerei.

Zum Seitenanfang

GEZ - Kleingarten - Fernsehen in der Laube



Artikel aus "Gartenfreund" Nr. 1/2012
Ab 2013 keine GEZ mehr für Gartenlaube - Die Vernunft hat gesiegt ! - Klick mich
Information von ARD und ZDF
EINFACH FÜR ALLE - Der neue Rundfunkbeitrag - Klick mich

Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN)- Pressemitteilung vom 2.11.12
ARD und ZDF erklären Verzicht auf Rundfunkbeitrag für Gartenlauben - Klick mich.


Garten kündigen ?

Merkblatt des GV Steinberg e.V.
"Was muß ich bei einer Garten - Kündigung beachten ?" - Klick mich.

Zum Seitenanfang

Ameisenplage Plage im Garten - Schnecken
Newsletter von Neudorff GmbH: Ameisenplage mehr Newsletter von Neudorff GmbH: Schneckenalarm mehr

Information und Werbung
Der Veranstaltungsraum für Familien- Vereins- und Firmenfeier
Party- und Veranstaltungsraum Pension "Jägersruh"
Chemnitz, Augustusburger Str. 499
Partyraum


Ponyhof "Jägersruh"
Das Erlebnis für ihre Kinder Ponyreiten in Chemnitz"


Zum Seitenanfang